Energieoptimierung

Malefiz,…

… warum muss meine Luftwärmepumpe ausgerechnet dann emsig zur Tat schreiten, wenn die variablen Stromkosten unerträglich hoch sind. Vermutlich liegt die Außentemperatur günstig für einen guten COP Wert? Verdammte Axt: Nein! Es ist 7 Uhr morgens und der Schnee rieselt leise. Zeit sich über eine Lösung zur Energieoptimierung Gedanken zu machen.

Glücklicherweise habe ich nicht ganz unbewusst vorgesorgt, als ich vor etwas über einem Jahr den guten, alten Viessman Ölkobel aufgrund eines verkalkten Pufferspeichers in Bausch und Bogen mit sonstigem Unrat in meinem Heizungskeller entsorgte.

Vaillant

Vor allem ein gutes Servicenetz, ein vertrauter Name und ein Interface zur Loxone Homeautomation gaben den Ausschlag für die Luftwärmepumpe aroTHERM plus VWL 125/6.

Puffer

500l für Domestic Hot Water und ein 800l Heizungspuffer. Zu groß? Nicht wenn man Energie speichern möchte.

PV und Solar

5kWp und ein Fronius Wechselrichter sorgen vor Allem im Sommer und in der Übergangszeit für Entlastung im Portmonnaie. Dazu 10m² thermische Solar für Warmwasser und Heizung.

Loxone

Mischerregelung, Einzelraumregelung und Solarsteuerung. Um nur einige der Anwendungen meiner beiden Miniserver zu nennen.

Nun Bedarf es nur noch etwas Intelligenz um das Setup optimal anzusteuern um vielleicht den ein oder anderen Groschen zu sparen. Mal schnell ein, zwei Hand voll Formeln aufgestellt, einen CP Solver gefüttert und hübsch in eine REST API verpackt, den Reigen in der Wolke eingemietet und meine Loxone als Botschafter zwischen Himmel und allem Irdischen eingesetzt. Fertig! Und ob all das tatsächlich so sang- und klanglos von statten geht, lässt sich in den folgenden Beiträgen nachlesen.

Diese Aufbereitung soll einerseits die Ergebnisse und Möglichkeiten eines Energieoptimierungssystems aufzeigen, vor allem aber auch den Weg dorthin beschreiben. Es finden sich vielerorts aufpolierte Marketingfolien, welche das Thema behandeln. Die Suche nach einer genauen Anleitung für die Umsetzung gestaltet sich jedoch häufig schwierig. Vor allem die zahlreichen Detailprobleme, die einem auf der Reise begegnen, passen meist nicht ganz in die nachvollziehbarerweise vereinfachten Verkaufsmessages. Auch wenn in meiner Konfiguration nicht alle möglichen Aspekte eines Energieoptimierungssystems inkludiert sind – Stichwort Elektroauto (dazu bin ich einfach mit meinem Otto-/Diesel-Fuhrpark zu zufrieden) oder auch Batteriespeicher – hoffe ich doch für den ein oder anderen ein paar hilfreiche Informationen liefern zu können.